Unterstützung bei fachlichen Fragen und beim Lernen lernen

Lerncoaching, Umgang mit Prüfungsängsten

Verena Bettermann

Zielgruppe:

Schülerinnen und Schüler 

Angebot/Funktion: 

Geht es dir vielleicht auch so:

Du hast gelernt und gelernt... und dann sitzt du vor den Aufgaben, kalte Hände, Magenschmerzen und dein Kopf ist mit einem Schlag leer?
Du lernst immer mit der gleichen Methode und hast den Eindruck, dass das irgendwie noch nicht die richtige Vorgehensweise ist?
Und manchmal bist du völlig unmotiviert und hast eigentlich gar keine Lust mehr auf Lernen?

Willst du daran etwas ändern? Dann will ich dir gerne helfen. Ich biete dir an,...

-...dir zu zeigen, mit welchen Lerntechniken du dein Lernen "artgerecht" gestaltest.

-...dich bei fehlender Motivation oder Lernblockaden zu unterstützen.

-...dir zu helfen, deine Angst oder Blackouts selbst in den Griff zu bekommen.

Sprechzeiten:

Zeit: nach Vereinbarung

Ort: nach Vereinbarung, auch online möglich

Kontaktformular


Fachberatung Englisch

Thomas Goldbach

Zielgruppe:

Schülerinnen und Schüler

Angebot/Funktion:  

  • Fachberatung in Englisch
  • Beratung zu Förderangeboten (inner- und außerschulisch)
  • Bereitstellung von Übungsmaterial
  • Online-Lernplattforme

Sprechzeiten:

Zeit: nach Vereinbarung

Ort: Selbstlernzentrum

Kontakt: thomas.goldbach@richard-mueller-schule.de 

Mathematische Fachberatung

Rüdiger Höhl

Zielgruppe:

Schülerinnen und Schüler

Angebot/Funktion: 

  • Beratung bei Schwierigkeiten im Fach Mathematik
  • Beratung zu Förderangeboten (inner- und außerschulisch)
  • Bereitstellung von Übungsmaterial 

Sprechzeiten:

Zeit: nach Vereinbarimg

Ort: Lehrerzimmer

Kontakt: ruediger.hoehl@richard-mueller-schule.de

 

Deutsch als Zweitsprache (DAZ)

Monika Schmidhuber-Mörmel

Zielgruppe:

Schülerinnen und Schüler mit Unterstützungsbedarf in deutscher Grammatik und Rechtschreibung

Angebot/Funktion: 

  • individuelle Beratung
  • Durchführung von Übungskursen

Sprechzeiten:

Kontaktaufnahme über die Klassenleiter

Kontakt:monika.schmidhuber-moermel@richard-mueller-schule.de 

Lese- und Rechtschreibbeauftragte (LRS)

Daniela Theurer

Zielgruppe:

Schülerinnen und Schüler mit Rechtschreibschwäche und Legasthenie; Kollegium

Angebot/Funktion: 

  • Beratung bei Legasthenie und Rechtschreibschwierigkeiten
  • Erstellung von individuellen Fehleranalysen und Übungsplänen
  • Beratung zu Förderangeboten (inner- und außerschulisch)
  • Bereitstellung von Übungsmaterial
  • Durchführung von Übungskursen 

Beratung von Kolleginnen und Kollegen 

  • Klärung von Fragen zum Umgang mit Schülerinnen und Schülern mit Legasthenie/LRS (v.a. Rechtslage, Möglichkeiten der Unterstützung)
  • Durchführung von Fortbildungen zur Neuen Rechtschreibung

Sprechzeiten: 

Selbstlernzentrum, n.V.

Kontakt:daniela.theurer@richard-mueller-schule.de   

Schulprof_LRS.pdf