Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

25-jähriges Dienstjubiläum: Paul Jestädt

Einen ungewöhnlichen Weg ging Herr Paul Jestädt, der in einer Feierstunde im Rahmen des Personalrates und der Schulleitung der Richard-Müller-Schule sein 25-jähriges Dienstjubiläum als Lehrer an der Richard-Müller-Schule feiert. Herr Jestädt erreichte seinen Mittleren Abschluss an der Heinrich von Bibra Schule in Fulda, danach arbeitete er zunächst in der elterlichen Landwirtschaft mit, um dann eine Lehre als Groß- und Außenhandelskaufmann zu absolvieren. Auf der kaufmännischen Berufsschule erwachte in ihm der Wunsch eine Karriere als Berufsschullehrer anzustreben und so kam er zunächst nach erfolgtem Abschluss zurück auf die Richard-Müller-Schule, dieses Mal als Schüler des Beruflichen Gymnasiums, um hier sein Abitur anzustreben. Sein weiterer Weg führte ihn nach Kassel an die dortige Gesamthochschule zum Studium der Wirtschaftspädagogik. Das Referendariat absolvierte er dann wiederum an der ihm schon bestens bekannten Richard-Müller-Schule, um dieses Mal eine andere Perspektive einzunehmen. Diese hat er auch nicht mehr verlassen, da ihm unmittelbar nach erfolgreich bestandenem Examen eine Stelle als Lehrer im Vorbereitungsdienst angeboten wurde. Die Berufung ins Beamtenverhältnis erfolgte turnusmäßig 2002. Hier hat er sein Wirkungsfeld gefunden, wie seine zahlreichen Aktivitäten nur sehr gut verdeutlichen. Alleine vier Lehrer*innen im Vorbereitungsdienst konnten von seinem Fachwissen und seiner Erfahrung profitieren. Er engagiert sich in vielen Bereichen der Schule und bei den Ausbildungspartnern, so hält er engen Kontakt zu den Ausbildungsbetrieben, ist Mitglied bei mehreren Prüfungsausschüssen der IHK Fulda, bei der Aufgabenerstellungskommission in Nürnberg sowie Korrekturbeauftragter. Er engagiert sich bei der Umsetzung der Lehrpläne in den konkreten Unterricht, betreut Unterrichtsprojekte und und und ...

Eine Herzensangelegenheit ist für ihn die Arbeit im Personalrat, dem er seit 2006 ohne Unterbrechung angehört, eine Arbeit, die seinem Verständnis von sozialer Verantwortung entspricht. Eine weitere Leidenschaft gilt dem Lehrersport und der aktiven Fußballgruppe, der er ebenfalls seit Eintritt in die Schule auf Lehrerseite angehört. Für die vielen Engagements wurde er 2010 mit der Beförderung zum Oberstudienrat belohnt, als Laufbahnberater, eine Beratungstätigkeit, für die er in Kooperation mit dem HessenCampus qualifiziert wurde, unterstützte und leitete er das große Unterstützungsteam der Schule. 2019 wurde auf Grund einer schulinternen notwendigen Umstrukturierung sein Zuständigkeitsbereich im Rahmen der Oberstudienratsstelle neu definiert. Seit dieser Zeit betreut er die fachlichen und koordinatorischen Belange im Ausbildungsberuf Kaufmann/frau im Groß- und Außenhandel, also ein Zurück zu den Anfängen.

Frau Hümmler-Hille bedankt sich im Namen der Schule bei dem Jubilar, ebenso würdigt der Personalrat das außerordentliche Engagement.