Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

25-jähriges Dienstjubiläum: Joachim Ritz

Eigentlich ist der Lebenslauf des Jubilars, Herr OStR Joachim Ritz,  ziemlich kurz, hat er doch nur relativ wenige Stationen absolviert, dennoch ist die Rückschau, die Frau Hümmler-Hille im Rahmen einer Feierstunde zusammen mit Mitgliedern der Schulleitung und des Personalrates hält, beachtlich und gehaltvoll. Nach dem Abitur an der Winfriedschule absolvierte er bei der VR-Bank in Fulda eine Bankenlehre, bevor er sich dem Studium der Wirtschaftspädagogik an der Gesamthochschule in Kassel mit dem Zweitfach Mathematik widmete. Unmittelbar nach dem Abschluss als Diplom Handelslehrer kam er an die Richard-Müller-Schule, um hier sein Referendariat zu beginnen, was er 1998 erfolgreich abschloss. Ein Lehrauftrag von viereinhalb Monaten an der Richard-Müller-Schule  überbrückte die Wartezeit zur Festanstellung, die im März 1999 erfolgte. Die Zeit zwischen Verbeamtung auf Lebenszeit im Mai 2000 zur Beförderung auf eine Oberratsstelle betrug dann auch nur 4 Jahre. Seither pflegt er die Daten der Schüler*innen im Beruflichen Gymnasium, war Strahlenschutzbeauftragter, hat Kompensationsprogramme für das Fach Mathematik geschrieben etc. Gerade im Fach Mathematik war er an der Entwicklung eines  kompetenzorientierten Aufgabenpools beteiligt, der Mathematiklehrer*innen in ganz Hessen zugutekommt. Von seinen pädagogischen und fachlichen Fähigkeiten konnten vier Lehrer*innen im Vorbereitungsdienst profitieren, die er als Mentor bis zur zweiten Staatsprüfung begleitete. Als Koordinator für die Teilnahme an überschulischen, meist hessenweiten Wettbewerben – und hier vor allem das Programm YES – zeichnet er ebenso verantwortlich wie als Koordinator und Mittelsmann der Schule in der Kooperation mit der Hochschule Fulda.  Hier können Schüler*innen unseres BGs Creditpoints für ein späteres Studium schon während der Schulzeit in Wirtschaftslehre und beispielsweise Mathematik erwerben. Den Schulsanitätsdienst der Richard-Müller-Schule baute er mit auf, er koordiniert bis dato die Rekrutierung und die Aus- und Fortbildung von Schulsanitäter*innen engagiert und erfolgreich. Frau Hümmler-Hille würdigte den Einsatz des Jubilars, , bemerkte, dass die Aufzählung ganz sicher noch lückenhaft sei, bedankte sich bei Herrn Ritz für die geleistete Arbeit und gab ihrer Hoffnung Ausdruck, dass auch die kommenden Jahre weiterhin von Engagement und Erfolg geprägt sein würden. Für das Kollegium überbrachten die beiden Personalratsvorsitzenden den Dank und die Glückwünsche.