Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer
Termine Stundenplan Mensa our college Anmeldung moodleBesuchen Sie uns auf faceebook Folgen Sie uns auf instagramm Suche

Medienkompetenz im Fokus

Richard-Müller-Schule und Fuldaer Zeitung kooperieren

Medienkompetenz ist gerade in Zeiten von „Fake News“ und Nachrichtenkonsum über „Social Media“-Kanäle entscheidend für die Entwicklung junger Menschen. Die Vermittlung der Medienkompetenz zu fördern, ist Teil einer neuen Kooperation der Richard-Müller-Schule und der Fuldaer Zeitung.

Mit der Kooperationsvereinbarung, die diese Woche unterzeichnet wurde, soll die Zusammenarbeit zwischen der kaufmännischen Berufsschule der Stadt Fulda und dem Verlagshaus Parzeller intensiviert werden. Gab es bislang bereits Bindungen zum Beispiel durch Betriebsführungen, sind nun verstärkt Begegnungen von Schülern, Lehrern und Journalisten geplant.

„Von der Kooperation mit der Fuldaer Zeitung erhoffen wir uns einen Partner, der die Schule bei der Bildungsaufgabe der Informationspolitik und Meinungsbildung unterstützt, Einblicke in unabhängigen Qualitätsjournalismus gibt und unseren Schülerinnen und Schülern in geeigneten Formaten Orientierung bei der Recherche sowie bei der Beurteilung von Quellen gibt“, erklärt Schulleiterin Claudia Hümmler-Hille. Die angestrebte Medienkompetenz sei dann geeignet, auch mit den allseits vorherrschenden sozialen Medien kritisch und verantwortlich umzugehen - „ein Thema, das auf den Nägeln brennt. Nur ein respektvolles Miteinander auch in den digitalen Medien ermöglicht in Zukunft ein demokratisch verfasstes Miteinander“, so die Schulleiterin.

FZ-Chefredakteur Michael Tillmann erklärt: „Über die Kooperationsvereinbarung mit der Richard-Müller-Schule freue ich mich sehr - und hiervorallem auch überdas persönliche Engagement von Frau Hümmler- Hille.“ Die Schule setze mit ihren Anliegen, Medienkompetenz zu fördern und Meinungsbildung anzuregen, einen bewussten Kontrapunkt in einer Zeit, in der Menschen inzwischen tatsächlich glauben, soziale Medien seien gehaltvolle Medien. „Genau das sind sie nicht“, erklärt Tillmann. „Wir als Redaktion und als Verlag legen großen Wert darauf, mit recherchierten Hintergründen und vielfältiger Meinung mehr ,Wert‘ zu schaffen.“ Insofern sei das gemeinsame Projekt ein „wichtiges Instrument wider den Zeitgeist und wider die Oberflächlichkeit“.
Zum Auftakt wurde in der Reihe „RiMS on Air“ ein Podcast mit Tillmann aufgenommen, der in den nächsten Tagen veröffentlicht wird. bt

Artikel erschienen in der Fuldaer Zeitung: Samstag 6. November, Seite 8 des Journals