Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

25-jähriges Dienstjubiläum: Matthias Wallberg

In Halle geboren und zur Schule gegangen, in Leipzig eine Ausbildung zum Diplomlehrer für Mathematik und Physik absolviert, um dann im Anschluss ebenfalls in Leipzig ein Ergänzungsstudium für das Lehramt an Gymnasien 1992 abzuschließen, so ungewöhnlich ist der Werdegang des Studienrates Matthias Wallberg, der sein 25-jähriges Dienstjubiläum als Lehrer an der Richard-Müller-Schule in einer Feierstunde begeht. Nach dem Studium verbleibt er zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Leipzig, bevor er dann von 1996 bis 1998 seinen Vorbereitungsdienst an Gymnasien in Leipzig absolviert. Auf Grund von Einstellungsstopps übernimmt er zunächst einen befristeten Lehrauftrag in Leipzig. Aus privaten Gründen verschlägt es ihn nach Fulda und er übernimmt zunächst einen Lehrauftrag an einer nicht staatlichen Schule bevor eine Stelle in Wiesbaden an der Schultze-Delitsch-Schule, kaufmännischen Berufsschule, ihm den Einstieg in den hessischen Schuldienst eröffnet. 2001 wird er Beamter auf Lebenszeit und 2005 dann an die Richard-Müller-Schule versetzt.

Hier unterrichtet er hauptsächlich die Schüler:innen des Beruflichen Gymnasiums, der Fachoberschule, in der Abendschule die Studierenden der Fachschule. Seit ein paar Jahren ist er auch im InteA-Bereich eingesetzt, eine sehr fordernde Klientel, da die Klassenzusammensetzung sehr heterogen ist und die Schüler:innen oftmals durch Flucht und Vertreibung traumatisiert sind.

Die Schulleiterin, Frau Hümmler-Hille, hebt das Engagement von Herrn Wallberg hervor. So ist er verantwortlich für die Physiksammlung, fungiert als Strahlenschutzbeauftragter. Als Sicherheitsbeauftragter organisiert er die Räumungsübungen und koordiniert und aktualisiert die Räumungspläne in Absprache mit der hiesigen Feuerwehr. Frau Hümmler-Hille gratuliert dem Jubiläum ganz herzlich, bedankt sich für die Arbeit der zurückliegenden Jahre und überreicht eine Urkunde sowie einen Blumenstrauß. Für den Personalrat gratuliert die Vorsitzende, Frau Theurer, für die Fachschaften Mathematik und Physik Herr Töpfer. Alle verleihen ihrer Hoffnung Ausdruck, dass die Zusammenarbeit auch in Zukunft weiterhin so reibungslos verläuft.