Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

25-jähriges Dienstjubiläum: Markus Schultheis

An der Richard-Müller-Schule begeht der Diplom Handelslehrer, Herr Oberstudienrat  Markus Schultheis, sein 25 jähriges Dienstjubiläum. Die Schulleiterin ehrt ihn in einer Feierstunde gemeinsam mit Vertreterinnen des Personalrats und lässt seinen Werdegang Revue passieren. In Fulda zur Schule gegangen, legte Herr Schultheis im Jahr 1987 das Abitur am Wirtschaftsgymnasium der Richard-Müller-Schule ab, bevor er bei der Frankfurter Allianz eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann absolvierte. Im Oktober 1989 nahm er das Studium der Wirtschaftspädagogik mit dem Zweitfach Sport in Göttingen auf, sein Referendariat führte ihn nach Braunschweig. Seine erste Stelle als Studienrat trat er an der Berufsbildenden Schule im Landkreis Gifhorn in der Nähe von Braunschweig an. Schon früh in seiner Lehrerlaufbahn publizierte er im Winklers Verlag handlungsorientierte Arbeitsmaterialien und war in Gifhorn in der Lehrer-Ausbildung tätig. 2001 führte ihn sein Weg zurück nach Fulda an die Richard-Müller-Schule. Hier unterrichtet er hauptsächlich in den Bereichen Groß- und Außenhandel und Automobilkaufleute und ist bei der Entwicklung von Curricula und Unterrichtskonzepten beteiligt. Im Vollzeitbereich ist er viele Jahre im Beruflichen Gymnasium eingesetzt und unterrichtet die Fächer Wirtschaftslehre und Sport. Seine Publikationstätigkeit setzt er ebenso fort wie seine Ausbildertätigkeit als Mentor von Lehrer/innen im Vorbereitungsdienst. Für die Berufsschule entwickelt er innovative Sportkonzepte, die den Anforderungen der Auszubildenden gerade im Gesundheitsbereich und hier speziell bei der Prävention in den Vordergrund stellen, wie z. B. Rückenschule und Ausgleichssport. Die Schulleiterin gratuliert ganz herzlich zum Ehrentag, bedankt sich für das Engagement und übergibt die Urkunde und einen Blumengruß. Sie verabschiedet ihn mit ihren guten Wünschen für seine weitere erfolgreiche Berufstätigkeit. Auch der Personalrat gratuliert herzlich im Namen des Kollegiums mit einem Präsent.