Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Literatur im November

Begeisternder Start in Vorlese-Woche

Mit der Auftaktveranstaltung Literatur im November startete am vergangenen Sonntag zum 27. Mal die Lesewoche, bei der neun Autorinnen und Autoren in ca. 40 Schulen der Stadt und des Landkreises Fulda Lesungen für Kinder und Jugendliche anbieten.

 

Unterstützt und organisiert wird die Veranstaltung vom staatlichen Schulamt, dem Verein Zukunft Bildung Region Fulda e.V. und dem Friedrich-Bödecker-Kreis. Außerdem durfte die Vorsitzende des Vereins Zukunft Bildung Region Fulda, Claudia Hümmler-Hille, von Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld eine Spende entgegennehmen. Sie begrüßte Wingenfeld vor allem als Repräsentant der Stadt als Schulträger, die anwesenden Autorinnen und Autoren und die zahlreichen Besucher in der festlich geschmückten Mensa der Richard-Müller-Schule. Schulleiter Jörg Demuth freute sich über das große Interesse an der Veranstaltung und gab in seiner anschließenden Rede einen weihnachtlichen Impuls für mehr Ruhe, Gelassenheit und für das Lesen. Die Bedeutung des Lesens hob im Anschluss Dr. Michael Imhof, 2. Vorsitzender des Vereins Zukunft Bildung Region Fulda, mit einem Lindgren-Zitat hervor: „Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt zum großen Maße von der Einbildungskraft jener ab, die jetzt gerade Lesen lernen.“ Imhof stellte heraus, dass Lesen Wortverständnis, Sprachkompetenz, Wissen und Einfühlungsvermögen schule. Die „Vorlesestudie 2015“ der Stiftung Lesen habe gezeigt, dass Kinder durch regelmäßiges Vorlesen ganz individuell für ihre persönliche Entwicklung profitierten, was sich im späteren Leben in besserer Sozialkompetenz, Ausbildung und höherer materieller Absicherung zeige. Insofern habe unsere Welt Lesen nötiger denn je, so Imhof. Der großen Bedeutung des Lesens gerecht zu werden, sei großes Anliegen der Stadt Fulda, betonte Dr. Heiko Wingenfeld in seiner Ansprache. Akzente setze die Stadt mit vielen Angeboten wie Leseland Hessen, Literatur im Stadtschloss oder eben Literatur im November. Es sei heute wichtiger denn je, Kinder und Jugendliche aktiv für das Lesen zu begeistern, Autorenlesungen hätten dabei einen ganz besonderen Stellenwert. In diesem Zusammenhang freute sich Wingenfeld einen Literaturpreis der Stadt für Newcomer der Kinder und Jugendliteratur ankündigen zu können, den die Stadt mit 5000 Euro Preisgeld dotiert.

Mit den anschließenden Lesungen konnten die neun Autorinnen und Autoren alle Anwesenden auf jeden Fall begeistern! Hans-Jürgen Feldhaus nahm mit seiner authentischen Lesung aus „Crazy Schmidt“ mit auf einen echt krassen Roadtrip, Iris Lemanczyk machte die Geschichte der Bewohner des Hauses „Mittelstraße 16“ erlebbar und Martin Ebbertz’ Kürzestgeschichten aus dem Band „Feuer in der Eiswürfelfabrik“ ernteten viel Lachen und Applaus. Das Spektrum von Literatur erweiterte Britta Vorbach, die mit ihrer Coautorin Annett Stütze Kinder-Sachbücher schreibt. Sie nahm das Publikum mit „Expedition Natur: Wild!“ mit in den Wald, wo man einer Wildkatzenmutter bei der Rettung ihrer Jungen folgen konnte. Anja Tuckermann, Trägerin des Deutschen Jugendbuchpreises 2006, konnte mit ihrem tiefgründigen und gleichsam humorvollen Dialog zweier Berliner auf dem Arbeitsamt begeistern, ebenso mit ihren wortspielerischen Witzen (aus: „Palström, Korf und Kunkel“). Der Autor Thomas Hauck untermalte seine lustige und fesselnde Lesung über die Freundschaft der einsamen Schnecke (aus gleichnamigem Kinderbuch) mit einem Wal schauspielerisch, während bei Sophia Mott, die sich in ihren Romanen häufig mit historischen Persönlichkeiten – in diesem Falle Walther Rathenau in „Ihr Tänzer war der Tod“ - auseinandersetzt, das heraufziehende Unheil, aber auch die Innensicht der Protagonisten förmlich greifbar wurden.

Antje Wagner verursachte mit ihrer Lesung Gänsehaut, so spannend las sie aus ihrem Roman „Wild. Sie hören Dich denken.“. Zum Schluss wurden die Zuhörenden noch von Christoph Schellenberg mit einem Ausschnitt aus der „Yorsch-Reihe“ in die Wikingerzeit mitgenommen, wo ein herrlich reinigendes Schneebad einen Klotz etwas ansehnlicher macht.

Der abwechslungsreiche und mitreißende Leseabend wurde von der Lehrerband „The Richies feat Lilly Schumacher“ unter der Leitung von Torsten Schumacher musikalisch passend und ebenso unterhaltsam mitgestaltet. Ihnen und allen an der Organisation Beteiligten dankte Hümmler-Hille am Schluss dieses gelungenen Abends.