Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Von Lernenden für Lernende

– kaufmännische Praxis im Schnelldurchlauf

Einen Perspektivwechsel der besonderen Art hatten die Lernenden der Klasse 11 FSS (Zweijährige Höhere Berufsfachschule Fachrichtung Fremdsprachensekretariat) der Richard-Müller-Schule Fulda am 24. Juni. Denn sie organisierten im Rahmen ihres Projektunterrichtes und mit sehr viel Liebe zum Detail einen Schnuppertag für Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der Geschwister-Scholl-Schule.

Unter dem Motto „Was bietet die Richard-Müller-Schule?“ erstellte die Klasse 11 FSS unterschiedliche Lernstationen rund um ihren kaufmännischen Ausbildungsberuf. Und diese Workshops kamen bei der Geschwister-Scholl-Schule richtig gut an!

Während eine Gruppe die Lernenden der GSS mit auf eine Schulführung nahm, arbeitete eine andere Gruppe ganz praktisch mit den Schülerinnen und Schülern das Thema „Postbearbeitung“ aus. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler lernen, wie sich ein Adressfeld zusammensetzt, wie man Briefumschläge richtig beschriftet und welche Briefe im Unternehmen von der Poststelle besser nicht geöffnet werden.

Im DV-Raum wurde ein Crash-Kurs in Excel angeboten. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler erste kleine Tabellen selbst gestalten und auch schon das Prozentrechnen mit Excel ausprobieren.

Zwei weitere Angebote beschäftigten sich mit den Sprachen Französisch und Spanisch. In beiden Angeboten erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler spielerisch erste Vokabeln rund ums Vorstellen, zu Farben und Zahlen oder auch zum Ausdrücken von Gefühlen.

„Total interessant“ fanden die Lernenden der GSS den abwechslungsreichen Tag an der Richard-Müller-Schule. Und so erging es auch den Schülerinnen und Schülern der FSS. Sie waren am heutigen Tag nämlich mal nicht in der Lerner– sondern in der Lehrerrolle. Und das empfanden sie interessant, aber auch anstrengend. Wie motiviere ich die Klasse? Wie gestalte ich das Lernmaterial, damit es ansprechend ist? Wie schaffe ich es, meinen Zeitplan einzuhalten? All diese Fragen trieben die zukünftigen Fremdsprachenassistenten und -assistentinnen am heutigen Tag um. Wie gesagt: ein Perspektivwechsel der besonderen, aber sehr lohnenden Art.