Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

25 Jahre Bettina Wiegand

 

Ausgezeichnete Voraussetzungen für den Werdegang einer Diplomhandelslehrerin bringt Oberstudienrätin Bettina Wiegand mit: Nach dem Abitur an der Modellschule Obersberg, Bad Hersfeld in 1985 absolvierte sie bis 1988 die Ausbildung zur Bankkauffrau und war bis zu ihrem Studienbeginn 1989 als Kundenbetreuerin tätig.Im Anschluss belegte sie an der Gesamthochschule Kassel Wirtschaftspädagogik und durchlief nach der Ersten Staatsprüfung das Referendariat an der Martin-Behaim-Schule in Darmstadt, das die für 25 Jahre im Schuldienst zu Ehrende 1996 mit dem Zweiten Staatsexamen abschloss. Im selben Jahr trat sie ihren Dienst an der Richard-Müller-Schule an. Ihre im Jahr 2013 eingereichte Bewerbung auf die Stelle einer Oberstudienrätin war erfolgreich.

In ihrer Laudatio hob Schulleiterin Claudia Hümmler-Hille das außerordentliche Engagement der Kollegin Wiegand im Hinblick auf die Weiterentwicklung von Schule hervor. Hier liege ihr besonders der Bürobereich am Herzen. So arbeitete sie bei der Fortschreibung des schulinternen Curriculums mit und setzte sich insbesondere bei der landesweiten Neuordnung des Büromanagements ein. Sie ist Mitglied in verschiedenen übergeordneten fachlichen Gremien und sitzt im Prüfungsausschuss der IHK für den Ausbildungsberuf „Kaufmann/-frau für Bürokommunikation“. Im Vollzeitbereich liegt ihr unterrichtlicher Schwerpunkt in der Fachoberschule. Nicht zuletzt dort profitiert die Schule von ihrer Arbeit in der Schulentwicklungsgruppe „Neue Lehr- und Lernformen“.

Kontinuierliche Mitwirkung bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung z. B. von pädagogischen Tagen und Fachkonferenzen zeichnen ihren Einsatz in der Zusammenarbeit mit und für das Kollegium aus. So sei die Geehrte zum dritten Mal in Folge auch als Mitglied der Schulkonferenz gewählt worden.

Zu dieser beachtlichen Bilanz gratulierte die Schulleiterin ganz herzlich und wünschte weiterhin Schaffenskraft und Erfolge. Dem schlossen sich der stellvertretende Schulleiter, Horst Pfau, und die Personalratsvorsitzende, Sabine Gabriel, nach der Überreichung der Jubiläumsurkunde des Landes Hessen mit guten Wünschen und kleinen Präsenten an.