Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

25 Jahre Brigitte Geier-Wehner

Anlässlich ihres 25-jährigen Dienstjubiläums

wurde Oberstudienrätin Brigitte Geier-Wehner an der Richard-Müller-Schule mit der Urkunde des Landes Hessen durch Schulleiterin Claudia Hümmler-Hille geehrt. Der von Hümmler-Hille gewürdigte berufliche Werdegang der verdienten Kollegin zeichnet das Bild einer äußerst vielseitigen Lehrkraft.

Nach dem Abitur, das die Geehrte 1978 an der Marienschule ablegte, studierte sie Anglistik und Germanistik an der Philipps-Universität in Marburg sowie an der Sheffield City Polytechnic in Großbritannien. Ihr Referendariat absolvierte sie von 1986 bis 1987 an der Lahntalschule Biedenkopf und erhielt in der Folge mehrere Lehraufträge u. A. an der Fachhochschule Fulda. Seit 1992 unterrichtet Geier-Wehner an der Richard-Müller-Schule Englisch und Deutsch schwerpunktmäßig im Beruflichen Gymnasium, in der zweijährigen Höheren Berufsfachschule für Assistenzberufe – Fachrichtung Fremdsprachensekretariat sowie in verschiedenen Ausbildungsberufen. Zur Oberstudienrätin wurde sie im Jahr 2000 ernannt. Sie ist die Fachbereichsleiterin für das Aufgabenfeld I und führt bei zahlreichen Abiturprüfungen den Vorsitz.

Unzählige Projekte, Kooperationen und federführende Verantwortlichkeiten charakterisieren ihren außerunterrichtlichen Einsatz für die Schule. Hier sind insbesondere die offizielle Schulbroschüre „Unsere Schule – Ihre Chance“, die Präsentation der RiMS bei zahlreichen Anlässen, schulübergreifende Projekte im Rahmen des Fremdsprachensekretariats, der Fachschaftsvorsitz Deutsch und nicht zuletzt ihre Hauptverantwortung in allen Belangen der Schulprogrammarbeit zu nennen. Die Schulleiterin bescheinigte der geehrten Kollegin darüber hinaus „einen besonderen pädagogischen Blick“ auf ihre Schülerinnen und Schüler, was sich auch in der speziellen Förderung ihrer Lerngruppen durch den Erwerb des KMK-Zertifikates Englisch und die Vorbereitung auf die Veranstaltungsreihe „Jugend debattiert“ niederschlägt. Diese, die Jubilarin auszeichnende, Arbeitsweise setze letztendlich ein hohes Maß an Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft voraus, so das abschließende Fazit von Schulleiterin Hümmler-Hille.

Der Abteilungsleiter des beruflichen Gymnasiums, Hubert Krah, der stellvertretende Schulleiter, Horst Pfau, und die Personalratsvorsitzende Sabine Gabriel schlossen sich dem Dank für die geleistete Arbeit und den guten Wünschen für die Zukunft an.