Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

25-jähriges Dienstjubiläum von Franz-Peter Scholz

geschrieben von Doris Maul

Jede Unternehmung – ob in der Wirtschaft, Verwaltung, Kultur, im Sport oder Schulbetrieb lebt letztendlich von den Talenten der Personen, die sie ausmachen. Ein solches, mit vielen Talenten ausgestattetes, Mitglied der Schulgemeinde der Richard-Müller-Schule, Oberstudienrat Franz-Peter Scholz, konnte jetzt sein 25-jähriges Dienstjubiläum.

Vor dem Überreichen der Jubiläumsurkunde ließ Schulleiterin Claudia Hümmler-Hille in ihrer Laudatio die wichtigsten Stationen im Bildungsgang des zu Ehrenden Revue passieren und hob dessen besondere, „sehr breit gestreute“ Fähigkeiten und Fertigkeiten hervor.

Nach dem Abitur in Bad Sooden-Allendorf und der Bundeswehrzeit studierte Scholz von 1986 bis 1991 als Stipendiat der Diplom-Kaufmann-Hermann-Weiler-Stiftung Wirtschaftspädagogigk und Französisch in Erlangen-Nürnberg. Während dieser Zeit arbeitete er als Werkstudent in verschiedenen Firmen. 1992 schloss er ein Auslandssemester in Literaturwissenschaften und Philosophie an der Université de Nancy in Frankreich an. 1992-1994 absolvierte der Geehrte das Referendariat an der Richard-Müller-Schule, wurde im selben Jahr in den Schuldienst übernommen und betätigte sich zeitgleich bereits als Mentor in der Lehrerausbildung. Seit 1997 ist er Mitglied im IHK-Prüfungsausschuss für die Industriekaufleute, zeichnete für Organisation und Durchführung zahlloser Projekte und Lehrerfortbildungen verantwortlich. Hier seien die sogenannten Abi-go-Tage (Studieninformationstage), die von allen Gymnasien der Region rege genutzt werden, hervorgehoben, die Förderung und Beratung hochbegabter Schüler, Fortbildungsangebote für Kollegen u. A. über Experimentalökonomie. In 2002 wurde Franz-Peter Scholz zum Oberstudienrat ernannt. Es folgten weitere Aufgaben: Er fungiert als Fachbereichsleiter für das Aufgabenfeld II im Wirtschaftsgymnasium, unterrichtet als Dozent der Fachhochschule des Mittelstandes Bielefeld Marketing und Management Soft Skills in der hauseigenen Fachschule für Wirtschaft. Sein jüngstes Projekt umfasste die Lehrplanerstellung für Wirtschaftsphilosophie sowie die Einrichtung eines schulübergreifenden Grundkurses Wirtschaftsphilosophie in der Abiturjahrgangsstufe, der auch von Schülern der Rabanus-Maurus-Schule als AG und der Eduard-Stieler-Schule besucht wird.

Der Gratulation, verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft, schlossen sich der stellvertretende Schulleiter, Horst Pfau, die Personalratsvorsitzende Sabine Gabriel und weitere Kollegiumsmitglieder an.