Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Feierliche Verabschiedung der Berufsschülerinnen und -schüler

94 erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen

94 erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen verschiedener kaufmännischer Ausbildungsberufe konnten am 30.01. im Handelszentrum der Richard-Müller-Schule Fulda ihre Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen.

Schulleiterin OStDin Claudia Hümmler-Hille freute sich, dass auch die vielen anwesenden Eltern, Kollegen und Vertreter der Wirtschaft, unter ihnen Festredner Stefan Schunck, Hauptgeschäftsführer der IHK Fulda, dem Anlass einen würdigen Rahmen verliehen. Sie gratulierte den Absolventinnen und Absolventen herzlich zum Abschluss und wünschte ihnen gute Entwicklungsmöglichkeiten in ihren Berufen. Auch verwies sie auf vielfältige Weiterbildungsangebote der Schule und der Region für alle, die „aus Trampelpfaden befestigte Straßen“ machen wollten. Konkret verwies sie auf die vielfältigen Weiterbildungsangebote z.B. den Erwerb des „staatlich geprüften Betriebswirtes“ an der Richard-Müller Schule. Hümmler-Hille wünschte allen reiche Entlohnung für die Anstrengungen und zwar nicht nur im monetären Sinne, sondern vielmehr in Hinblick auf Zufriedenheit und Erfüllung.

Zum Schluss ihrer Rede lobte Frau Hümmler-Hille auch das gute kommunikative und kooperative Miteinander der dualen Ausbildungspartner sowie das Lehrerteam im Ausbildungsbereich der Richard-Müller-Schule.

Auch Stefan Schunck, IHK, gratulierte den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen und dankte ebenfalls den beteiligten Lehrkräften sowie den Prüfungsausschussmitgliedern für die erfolgreiche Zusammenarbeit. Seine Rede stand unter dem Motto „Mut machen“. Dabei stellte er zunächst fest, dass er selbst als Repräsentant der Babyboomer langsam Richtung Rente blicke, die anwesende „Generation Z“ (Z= Zukunft) aber „Mangelware“ sei! Dieser quantitative Vorteil bedeute für gut ausgebildete junge Leute vor allem eine relativ sichere Zukunft. Jedoch auch einen qualitativen Vorteil machte Schunck bei Generation Z aus: „ Während wir noch ohne Internet, Smartphone und anderen digitale Systeme aufgewachsen sind, wissen Sie um den Nutzen und das Potential der digitalen Technik!“ Weil die Babyboomer die Infrastruktur und die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen gestaltet hätten, könnten heutige Generationen alle Möglichkeiten innerhalb dieses Rahmens ausschöpfen und die Gesellschaft mitgestalten. Besonders warb Schunck für einen Verbleib in der Region Fulda, die aufgrund ihrer hohen Lebensqualität, der zentralen Lage, der geringen Arbeitslosenquote und der „vielfältigen und beneidenswerten Bildungsangebote“ viel biete.  Als Vertreter der erfolgreichen Absolventen dankte Herr Rafael Wahl den Ausbildungsbetrieben, den beteiligten Lehrkräften der Richard-Müller-Schule und allen anderen, die dazu beigetragen haben, ein erfolgreiches Bestehen der Prüfungen zu ermöglichen.

Für die passende musikalische Umrahmung sorgte die Schülerband „39 minutes to Fulda“ unter der Leitung von Thomas Caspar. Anschließend erfolgte die Ehrung der besten Auszubildenden und die Übergabe der Berufsschulabschlusszeugnisse durch die jeweilige Klassenleitung.

 

Die Prüfungsbesten:

Ausbildungsberufe

 

Prüfungsbeste

Klassenlehrer

Bankkaufleute

 

Alsup, Daniel

Goldbach, Thomas

Automobilkaufleute

 

Höchsmann, Hendrick

Stenzel, Matthias

Büromanagement

 

Mattern, Juliane

Wiegand, Bettina

Dialogmarketing

 

Garais, Tiffany-Marie

Katzer, Michael

Schmidt, Eva-Maria

Einzelhandelskaufleute

 

Geizenauer, Björn

Knittel, Stina

Orth, Andreas

Großhandelskaufleute

 

Röbig, Julia

Jestädt, Paul

Industriekaufleute

 

Kiel, Anna-Lena

Höhl, Rüdiger

Lagerlogistiker

 

Becker, André

Littau, Alexander

Reith-Sander, Svenja

Steuerfachangestellte

 

Krompholz, Sarah

Hein, Petra

Speditionskaufleute

 

Rockel, Jessica

Röder, Daniela

IT-Systemkaufleute

 

Krause, Pascal

Wehner, Marc