Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt

A

An der Richard-Müller-Schule wird jede Form von Ausgrenzung und Gewalt gegenüber Schüler:innen geächtet – auch sexualisierte Gewalt.

Mit einem Schutzkonzept wollen wir erreichen, dass sexualisierte Gewalt an der RiMS keinen Raum erhält. Außerdem wollen wir ein Kompetenzort sein, an dem Jugendliche, die innerhalb oder außerhalb der Schule von sexueller Gewalt bedroht oder betroffen sind, Hilfe und Unterstützung finden, um die Gewalt zu beenden und verarbeiten zu können.

Im Jahr 2019 haben wir im Rahmen einer Online-Umfrage die Schüler:innen über ihre Erfahrungen/ Beobachtungen zum Thema sexualisierte Gewalt befragt und ermittelt, welche Unterstützung und Hilfsangebote Schüler:innen an unserer Schule brauchen und welche konkreten Präventionsangebote die Schule anbieten sollte.

Auf der Grundlage dieser Ergebnisse und einer Befragung des Kollegiums haben wir einen Verhaltenskodex für die Richard-Müller-Schule erarbeitet, der klare und transparente Regeln für alle Mitglieder der Schulgemeinde formuliert. Damit dient der  Verhaltenskodex  (Verhaltenskodex_final.pdf) für uns als ein Orientierungsrahmen für den grenzachtenden Umgang miteinander.

Weitere Informationen zum Schutzkonzept gibt es hier: www.schule-gegen-sexuelle-gewalt.de 

Bei Fragen, Beratungswünschen und Gesprächsbedarf steht Frau Kehl gerne zur Verfügung.
Kontakt per E-Mail: Silvia.kehl@richard-mueller-schule.de