Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

23. Deutschen Bergmeisterschaft in Elters

Ein Hauch von Tour de France in der Rhön, und ein Sportkurs der RiMS war mit dabei

Die Hälfte der Schülerinnen und Schüler der WG 13 d war am Samstag, 26. August von 8:30 bis 13:30 Uhr mit dem Fahrrad unterwegs zum Milseburgtunnel. Im Rahmen des Blockunterrichtes „Radfahren in der Schule“ absolvierten die SuS den praktischen Teil des Sportunterrichtes auf der Strecke zum Tunnel und zurück.

Da an diesem Tag gleichzeitig die Deutsche Bergmeisterschaft im Radfahren in Elters stattfand, war es eine willkommene Gelegenheit für die Kursteilnehmer, Spitzensport auf höchstem Niveau live zu erleben. So zeigten sich die RiMS-Schülerinnen und Schüler beeindruckt von der Fitness und den Leistungen der Spitzenathleten. Der ebenfalls anwesende ehemalige Fuldaer Thomas Freienstein, selbst mehrfache Deutsche Meister und Olympiateilnehmer 1984 in LA, konnte den Jugendlichen Fragen rund ums Radfahren beantworten, so z. B. auch zum Thema „Doping“. Er selbst lege in seiner Funktion als Nachwuchstrainer im Bund Deutscher Radfahrer größten Wert auf „saubere“ Sportler. Dass er zusammen mit dem MdB Michael Brand, Schirmherr der Veranstaltung, seinen eigenen Sohn Raphael Freienstein zum Deutschen Meister gratulieren durfte, war dann das Sahnehäubchen auf eine gelungene Veranstaltung, von denen die Kursteilnehmer viele Eindrücke mitnehmen konnten.

Im Bild die SuS der WG 13 d mit ihrem Sportlehrer Richard Walk, MdB Michael Brand (stehend) und Bundestrainer des MTB-Nachwuchses, Thomas Freienstein, der in Kaiserslautern am Heinrich-Heine–Gymnasium unterrichtet.