Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Dienstjubiläum

25-jähriges Dienstjubiläum Carmen Knupp

Im Reigen der diesjährigen 25-jährigen Dienstjubiläen findet sich auch StRin Carmen Knupp. Seit 2001 an der Richard-Müller-Schule tätig, war die Kollegin für ein Jahrzehnt allein mit dem Fach evangelische Religion für alle Abiturjahrgänge verantwortlich. Seither zeichnet sie sich durch weitere Alleinstellungsmerkmale aus: Prädestiniert durch ihre in 1996 erworbene Fakultas für Theaterpädagogik gründete sie, neben „traditioneller“ Theater-Arbeit,  die interkulturelle Theater-Werkstatt als ein Instrument für gelebte und gelingende Integration im Hinblick auf die InteA-Klassen (Integration und Anschluss) an der Richard-Müller-Schule. Ihr Ziel ist es, Schüler, die aus ihrem Leben gerissen wurden und als Flüchtlinge nach Deutschland kamen, durch Theater, Musik und Tanz mit anderen Schülern zusammenzuführen und so zu integrieren: „Theater ist eine Sprache, die jeder versteht“.

Nach dem Abitur 1984 an der Modellschule Obersberg in Bad Hersfeld, dem Studium von Englisch und evangelischer Religion für das Lehramt an Gymnasien in Tübingen und dem Referendariat 1992-1994 in Lampertheim baute die Geehrte ab 1994 in der Pfalz die ganz neue Integrierte Gesamtschule (IGS) Kandel mit auf. Mit ihrer dortigen Theater-AG hatte sie sogar die Möglichkeiten, im Ausland (Großbritannien, Italien) aufzutreten. In 2001 wurde ihrem Versetzungsantrag, aus familiären Gründen ins heimatliche Hessen zurückzukehren, stattgegeben. So führte sie ihr Weg an die Richard-Müller-Schule. Schulleiterin Claudia Hümmler-Hille hob neben zahlreichen anderen Verdiensten die besondere menschliche Zuwendung der Geehrten als eines ihrer charakteristischen Merkmale hervor: Pädagogik sei immer Beziehungsarbeit. Des Weiteren sei die engagierte Kollegin eine verlässliche Größe. Hümmler-Hilles Fazit : „Wenn sie gebraucht wurde, war sie immer da.“  Dies zeigte sich auch durch die Mentorentätigkeit in der Referendarsbetreuung und  in der Bereitschaft, an zahlreichen Fortbildungen teilzunehmen.

Nach der Überreichung der Jubiläumsurkunde und den Gratulationen von Schulleiterin und dem Personalrat bedankte sich Carmen Knupp bei der Schulleitung für die Unterstützung ihrer Arbeit: „Sie haben mir immer freie Hand gelassen.“