Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

WG 12c zu Besuch bei Frau Kömpel MdB in Berlin

Interessante Einblicke

Im Rahmen der Projektwoche des Wirtschaftsgymnasiums folgten wir, die WG 12c, der Einladung von Frau Kömpel in den Bundestag nach Berlin.

Nachdem wir die strengen Sicherheitsvorkehrungen überwunden hatten, besichtigten wir zunächst den Plenarsaal des deutschen Bundestages. Neben der Geschichte des Reichstagsgebäudes erfuhren wir einiges über die Sitzordnung und den Ablauf einer Bundestagssitzung.

Im Anschluss trafen wir auf der Besucherebene Frau Kömpel, die Bundestagsabgeordnete der SPD unseres Wahlkreises. In einem Seminarraum konnten die Schülerinnen und Schüler ihre vorbereiteten Fragen stellen. Frau Kömpel stand uns Rede und Antwort sowohl zu persönlichen Fragen als auch zu Fragen, die sich auf Ihre Arbeit in den einzelnen Ausschüssen (Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur) bezogen.

Wir erlebten eine engagierte Politikerin, die über ihre Arbeit im Bundestag in Berlin und in ihrem Wahlkreis in Fulda und im Vogelsbergkreis berichtete. Frau Kömpel stellte uns transparent ihren Arbeitszeitaufwand, den finanziellen Rahmen für Organisation und Personal in ihren Büros und die eigenen Bezüge dar. Beispielhafte zählte sie die zahlreichen Termine in den Wahlkreisen auf und stellte uns einzelne Themen dar, mit denen sie sich in ihren Ausschüssen beschäftigt.

Insbesondere die Themen „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, „Frauenquote“ und „Maut“ führten zu regen Diskussionen mit der Klasse, die bis in den Abend anhielten. Selbstverständlich setzten wir uns auch mit der damals aktuell anstehenden Abstimmung über die Griechenlandverhandlung auseinander. Interessant war hierbei der Bericht über die Informationsprozesse der Meinungsfindung der Bundestagsabgeordneten.

Abschließend gingen wir noch gemeinsam zur Kuppel und waren zu Gast in der Kantine des Paul-Löbe Hauses.

Wir bedanken uns bei Frau Kömpel für interessante und transparente Einblicke in ihre Arbeit.