Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer
Termine Stundenplan Mensa our college Anmeldung moodleBesuchen Sie uns auf faceebook Folgen Sie uns auf instagramm Suche

Einsatzfreude bis zum letzten Schultag

Richard-Müller-Schule verabschiedete fünf verdiente Lehrkräfte

Verfasser: Stefan Theiner

Gleich fünf verdiente Lehrkräfte wurden zum Ende des Schuljahres an der Richard-Müller-Schule Fulda in einer Feierstunde würdig verabschiedet. Während Helga Korodi, Gerhard Leitsch, Doris Maul und Gerlinde Ruppel den Ruhestand antreten, wechselt Isabel Herbert zur Lehrkräfteakademie nach Wiesbaden. In ihrer Laudatio skizzierte Schulleiterin Oberstudiendirektorin Claudia Hümmler-Hille jeweils den beruflichen Werdegang und hob die Verdienste der jeweiligen Lehrerpersönlichkeit hervor.

Von einer beispiellosen Karriere sprach Hümmler-Hille mit Blick auf Studiendirektorin Isabel Herbert, die zum neuen Schuljahr an die Hessische Lehrkräfteakademie nach Wiesbaden wechselt, um sich in herausgehobener Funktion um die zentralen Abschlussprüfungen der Gymnasien und Fachoberschulen zu kümmern. Bereits acht Jahre nach Beendigung ihres Referendariats an der RIMS im Jahre 2002 wurde Isabel Herbert Mitglied der Schulleitung. Als Abteilungsleiterin stand sie zuletzt unter anderem der Fachschule für Betriebswirtschaft vor. Viele Jahre war sie auch schon im Bereich der Lehrerbildung und Qualitätssicherung für das Hessische Kultusministerium tätig.

Mit Studienrätin Helga Korodi verlässt eine Lehrerin die Schule, die mit ihren Fächern Deutsch und Englisch seit dem Jahre 2001 vorwiegend am beruflichen Gymnasium unterrichtete. Regelmäßig bot sie einen Literaturkurs an, der sich bei Schülerinnen und Schülern hoher Beliebtheit erfreute. Zahlreiche erfolgreiche internationale Literaturprojekte und Wettbewerbsbeiträge wurden von ihr angestoßen. So ist es Helga Korodi zu verdanken, dass die Richard-Müller-Schule mit zwei E-Twinning-Plaketten ausgezeichnet wurde.

Um seine Schüler noch im Abschlussjahr bis zur Prüfung zu begleiten, hat Oberstudienrat Gerhard Leitsch noch ein weiteres Dienstjahr freiwillig absolviert. Der Diplomhandelslehrer ging so nun mit einem Jahr Verspätung in Pension, was seine Arbeitseinstellung sehr gut charakterisiere, wie Schulleiterin Hümmler-Hille hervorhob. Seit 1978 an der RiMS lag sein hauptsächliches Betätigungsfeld im Bereich der Berufsschule, der Berufsfachschule und der Höheren Handelsschule. Lange Jahre hatte er die Assistenz der Abteilungsleitung inne, und wirkte bei zahlreichen Prüfungsausschüssen (IHK, Rechtsanwalts- und Notarkammer) mit. Als begeisterter Fußballer betreute er auch einige Zeit die Schülermannschaft der RiMS.

1997 wechselte Oberstudienrätin Doris Maul an die Richard-Müller-Schule. Wertvolle pädagogische Erfahrungen hatte sie vorher 13 Jahre lang im Internat der Hermann-Lietz-Schule Hohenwehrda gesammelt. Die Lehrerin für Englisch und Deutsch war an der RiMS vor allem mit zentralen Aufgaben im Bereich der Fachoberschule betraut. Als Gründungsmitglied organisierte sie zunächst den Aufbau der „Juniorenfirma Cafeteria“ (heute die Mensa „Richatoni“) und sorgte bis zuletzt für den reibungslosen Ablauf bei Schulveranstaltungen. Die Berufung in die jährlich tagenden Prüfungsauswahlkommissionen der FOS und der BFS waren auch Ausdruck der Würdigung ihrer Fachkompetenz. Mehr als ein Jahrzehnt vertrat sie die Belange von schwerbehinderten Kolleginnen und Kollegen im Schulamtsbereich Fulda. Viele Jahre war Doris Maul auch die Öffentlichkeitsbeauftragte für die Schule.

Im Jahr 1984 kam Gerlinde Ruppel zunächst als Fachlehreranwärterin an die Richard-Müller-Schule. Als Fachlehrerin für arbeitstechnische Fächer war ihre Zeit an der Schule geprägt durch die technologischen Entwicklungen im Bereich Bürowirtschaft und MS-Office. Ständige Modernisierung bedeutete auch ständige Weiterbildung. Neben der Berufsschule unterrichtete Gerlinde Ruppel zuletzt vor allem in der zweijährigen Berufsfachschule. Als zertifizierte Entspannungspädagogin und nach erfolgter Ausbildung zum Kinder- und Jugendcoach war sie eine wertvolle Bereicherung für das Beratungs- und Unterstützungsteam der Richard-Müller-Schule.

Nachdem auch Kolleginnen und Kollegen der verschiedenen Fachschaften sowie Vertreter des Personalrats herzliche Abschiedsworte gesprochen und Präsente überreicht hatten, kamen die zu Verabschiedenden selbst zu Wort und beleuchteten – teils heiter, teils emotional – rückblickend ihre zahlreichen Dienstjahre, nicht ohne ihren Dank an Schulleitung und Kollegium der Richard-Müller-Schule auszusprechen.