Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Deutsch Literatur 2013/ 2014: Exilliteratur

In abwechselnd sachlicher und poetischer Weise setzen sich die Teilnehmer des Deutsch-Literaturkurses mit der Frage auseinander, wie der Leser von heute "Exilliteratur" rezipiert.

Die Recherche zu einer Literatur des Widerstands gegen eine Ideologie der Zerstörung hat bereits in der Projektwoche des letzten Schuljahres begonnen, Blogs informieren über das Dokumentationsmaterial aus dem Archiv der Deutschen Nationalbibliothek: http://new-twinspace.etwinning.net/c/portal/layout?p_l_id=2579356 .

In diesem Schuljahr stimmen Lyrik-Lesung und Workshop mit Horst Samson auf das Projektthema ein.  

Infos zum Verlauf des Projekts finden Sie im etwinning Twinspace unter: http://new-twinspace.etwinning.net/web/p98030

 

„Wie wollen wir leben in Europa?“ Familienfreundlich! Zu diesem Thema des "61. Europäischen Wettbewerbs" leistet die 12. Klasse den Beitrag "Sehnsucht nach Familie":

http://www.lpr-hessen.de/default.asp?m=72 

Zur Lesung von Horst Samson über das Thema Exilliteratur 2013 von Benedikt Langgut und Philipp Reinhard, Klasse WG 12, Literaturkurs von Helga Korodi, Richard-Müller-Schule Fulda Uta Dörr (OK Fulda)

- gesendet am 27.02.2014

Diese Lesung, Diskussionsrunde und für mich außergewöhnliche Begegnung mit aufmerksamen, neugierigen Schülern in Fulda,die sich fast vier Stunden lang mit meinen Gedichten, meinem Leben als Schriftsteller in der Diktatur und als Emigrant sowie mit dem Haupt-Thema Exil und seinen Verkettungen befassten, kam durch die Einladung der Deutschlehrerin Helga Korodi zustande und bleibt mir ein nachhaltiges und bewegendes Erlebnis.

Beeindruckt hat mich auch die schöne, offene Atmosphäre an dieser Schule und die Gastfreundschaft, die mir die Schulleiterin, Lehrer und Schüler entgegen gebracht haben. Ich war willkommen.

Beste Wünsche rundum,

 Horst Samson

Hier können Sie die Lesung verfolgen: http://www.mediathek-hessen.de/index.php?ka=1&ska=medienview&idv=9020