Verabschiedung erfolgreicher Berufsschulabsolventen
Schulleiter Jörg Demuth begrüßt alle anwesenden erfolgreichen Berufsschulabsolventen mit ihren Angehörigen im Handelszentrum der Richard-Müller-Schule und freut sich über die große Resonanz auf die Veranstaltung. Dies zeige, so Demuth, die Wertschätzung für das, was die nun ehemaligen Auszubildenden geleistet hätten. Er ermutigte die gut ausgebildeten Fachkräfte mit Engagement und Freude in das Berufsleben zu starten. Er dankte den Ausbilderinnen und Ausbildern der Betriebe und den Lehrkräften der Richard-Müller-Schule für ihren Einsatz für die ihnen anvertrauten jungen Menschen.
Den Glückwünschen des Direktors schloss sich Gastrednerin Nicole Fleck, Personalentwicklung Sparkasse Fulda, an. Ihr war es in ihrer Ansprache ein Anliegen, die Anwesenden dazu zu ermuntern, die Phase direkt nach der erfolgreichen Ausbildung zur Reflexion und zum Innehalten zu nutzen: „Um zu überlegen, wo will ich hin, wovon will ich mehr, wovon will ich weniger, wo möchte ich in einigen Jahren stehen?“ Sie erinnerte daran, dass man das Leben zunächst mit dem erfüllen müsse, was einem wichtig ist, wie Familie, Freunde und Gesundheit. Erst danach kämen der Beruf und die Erwartungen von außen. Fleck riet: „Lassen Sie sich nicht von den Erwartungen von außen überrollen, sondern fragen Sie sich, was will ich? Setzen Sie eigene Prioritäten.“ Im Anschluss wurden die jeweils besten Auszubildenden eines Berufs mit Büchergutscheinen der Buchhandlung Uptmoor für ihre besonderen Leistungen belohnt.
Die Lehrerband The Richies sorgte mit stimmungsvollen Songs für einen schönen Nachmittag, der mit einem kleinen Umtrunk und Klassenfotoshootings endete.
Foto 1: Schulleiter Jörg Demuth mit Nicole Fleck, Sparkasse Fulda
Foto 2: Die Ausbildungsbesten mit ihren Klassenlehrern