Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Unermüdlicher Einsatz für das Wirtschaftsgymnasium

Studiendirektor Hubert Krah geht in den Ruhestand

 

Der unermüdliche Einsatz als Leiter des Beruflichen Gymnasiums – Fachrichtung Wirtschaft – wurde gewürdigt, als Studiendirektor Hubert Krah nach 40 Jahren Dienst an der Richard-Müller-Schule in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Hubert Krah schloss nach dem Abitur an der Winfriedschule zunächst ein Studium der Wirtschaftswissenschaften als Diplomkaufmann ab, um dann Wirtschaftspädagogik und – mathematik zu studieren. Als Diplomhandelslehrer begann er 1982 sein Referendariat an der Richard-Müller-Schule, an der er seit 2005 als Abteilungsleiter für das Wirtschaftsgymnasium und die Ausbildungsberufe im Banken- , Steuer- , Notar- und Rechtsanwaltbereich zuständig ist.

Für seinen überaus großen Einsatz dankte zunächst Harald Persch als Vertreter des Staatlichen Schulamts Fulda und lobte die hohe Zuverlässigkeit des künftigen Pensionärs. Schulleiterin Oberstudiendirektorin Claudia Hümmler-Hille hob in ihrer Laudatio ebenfalls Krahs unermüdliches Engagement, weit über das Übliche hinaus, hervor. Hubert Krah habe nicht nur fachlich kompetent und verantwortungsvoll seine Aufgaben erfüllt, ihm sei es auch um die ganzheitliche Bildung der Schüler:innen gegangen. Daher war ihm die Förderung der Schulkultur ein besonderes Anliegen.

„Dein Mut, deine Tatkraft und dein Einfallsreichtum werden der Schule fehlen,“ so Hümmler-Hille, bevor die Überreichung der Urkunde das Ende der Dienstzeit markierte.

Würdigende Worte fanden außerdem der Personalrat und die übrigen Mitglieder der Schulleitung. Für die Abteilungsleiter:innen der anderen beruflichen Gymnasien dankte Anke Bischof (Eduard-Stieler-Schule) mit herzlichen Worten für die konstruktive Zusammenarbeit. Thomas Beer sprach als Vertreter des Gesamtverbands der Lehrer:innen an beruflichen Schulen und Michael Herber als Vorsitzender des Fördervereins der Schule. Alle hoben die Bescheidenheit und Kollegialität Krahs, aber ebenso seinen Enthusiasmus und Eifer, gerade auch im Zusammenhang mit außerunterrichtlichen Projekten und kulturellen Veranstaltungen, hervor. Auf amüsante Weise verdeutlichten die Tutorinnen und Tutoren des Wirtschaftsgymnasiums in kurzen Spielszenen den liebenswürdigen Charakter ihres Chefs. Musikalisch bedankte sich die Lehrerband „The Richies“ für die immer wohlwollende Unterstützung.

Hubert Krah selbst ließ in seiner launigen Abschiedsrede seinen beruflichen Werdegang und seine Zeit an der RiMS Revue passieren. Er freue sich über die vielen lobenden Worte, brachte aber seine Uneigennützigkeit durch sein aus dem Evangelium abgeleitetes Lebensmotto zum Ausdruck: „Willst du der Größte sein, dann sei der Diener aller!“