Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Dienstjubiläum Matthias Balzer

Seit 40 Jahren an der Seite der Schüler bei Sucht- und Gesundheitsproblemen

Die Richard-Müller-Schule bietet mit ihrem Unterstützerteam allen Schülerinnen und Schülern Hilfe in unterschiedlichen Lebenssituationen an. Eine wichtige Funktion übernimmt dabei Oberstudienrat Matthias Balzer, der Anfang des Jahres sein 40-jähriges Dienstjubiläum feiern konnte. Balzer, in Fulda geboren und zur Schule gegangen, studierte nach seinem Wehrdienst das Lehramt fürs Gymnasium in den Fächern Katholische Religion, Sport und Deutsch. Sein Referendariat absolvierte er am Freiherr-vom-Stein Gymnasium, zum Studienrat wurde er während seiner Dienstzeit an der Kreisberufsschule Schlüchtern ernannt. 

Er unterrichtet seit 1988 an der Richard-Müller-Schule vor allem im Zweig des Beruflichen Gymnasiums, aber auch in der Fachoberschule, Berufsfachschule und Berufsschule. Seine schulische Laufbahn ist von Anfang an stark durch sein Engagement in der Suchtprävention bestimmt worden. Zunächst als Verbindungslehrer, dann als Beratungslehrer hat er Projekte und Workshops zur Gewalt-, Alkohol- und Drogenprävention organisiert, Schülerinnen und Schülern in Schwierigkeiten zur Seite gestanden und sie beraten. Dabei arbeitet er auch mit externen Experten, z.B. der Polizei Osthessen oder der Unfallkasse, zusammen.

Matthias Balzer ist lange Mitglied der Schulkonferenz, des Personalrats und Vorsteher der Deutschfachschaft gewesen. Als Sicherheitsbeauftragter regelt er in Kooperation mit der Freiwilligen Feuerwehr den präventiven Brandschutz und steht als Schulvertrauensperson des Hessischen Philologenverbands zur Verfügung. Auch im außerschulischen Bereich kennt man Matthias Balzer als engagierte Persönlichkeit. Er ist vor allem in Vereinen seiner Heimatgemeinde Petersberg-Haunedorf aktiv. Dort ist er seit 2001 Ortsvorsteher. In einer kleinen Feierstunde würdigte Direktorin Claudia Hümmler-Hille Balzers Einsatz für die Schulgemeinde der Richard-Müller-Schule und überreichte ihm im Namen des Landes Hessen die verdiente Urkunde.