Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Feierliche Verabschiedung der Berufsschülerinnen und -schüler

am Dienstag, den 29. Januar 2019 im Handelszentrum der Richard-Müller-Schule Fulda

Die Prüfungsbesten der Berufsschule erhielten von Direktorin Hümmler-Hille eine Anerkennung für ihre Leistung

Zur Verabschiedung der erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen des Ausbildungsberufes der Bankkaufleute im Handelszentrum der Richard-Müller-Schule Fulda konnte die Schulleiterin, Oberstudiendirektorin Claudia Hümmler-Hille, auch Vertreter der Ausbildungsbetriebe, Eltern, Freunde und des Lehrerkollegiums auf das Herzlichste begrüßen. In den letzten zweieinhalb Jahren erlernten die frisch gekürten Absolventinnen und Absolventen alle notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten, um nun künftig als kompetente Fachkräfte eingesetzt zu werden, so Frau Hümmler-Hille. Sie zeigte sich erfreut, dass alle zur Prüfung angetretenen, jetzt ehemaligen Berufsschüler, die Prüfung bestanden haben. Eine hohe Einsatz- und Lernbereitschaft sowie ein hohes Maß an gegenseitigem Vertrauen ha-ben erst zu diesem Erfolg geführt. Mit dem Bestehen der IHK-Abschlussprüfung im Januar 2019 gehe ein Lebensabschnitt zu Ende und neue Herausforderungen warteten. Es sei ihre Hoffnung, dass die Absolventen zur Erkenntnis gekommen sind, dass der erlernte auch der richtige Beruf sei und dass sie sich nun basierend darauf weiterentwickeln können, so die Direktorin. Konkret wies sie auf die vielfältigen Weiterbildungsangebote z.B. den Erwerb des „staatlich geprüften Betriebswirtes“ an der Richard-Müller-Schule oder an anderen Institutionen hin.

 

Zum Schluss ihrer Rede lobte Frau Hümmler-Hille auch das gute kommunikative und kooperative Mit-einander der dualen Ausbildungspartner sowie des Lehrerteams im Ausbildungsbereich der Richard-Müller-Schule. Für die weitere Zukunft wünschte Frau Hümmler-Hille den ehemaligen Berufsschülerinnen und -schülern und Azubis alles Gute.

 

Auch Manfred Gerhard, Sprecher des Vorstandes der VR Bank Fulda eG, gratulierte den erfolgreichen Prüflingen und dankte ebenfalls den beteiligten Lehrkräften sowie den Prüfungsausschussmitgliedern für die erfolgreiche Zusammenarbeit. Seine Rede stand unter dem Motto „Sprung ins Leben“. Dabei verwies er zunächst auf die große Bedeutung der Weiterentwicklung der regionalen Banken für die hiesige Region. Die sich ständig verändernden ökonomischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen erforderten ein schnelles Anpassen der Arbeitsprozesse. Klassische Hierarchien würden an Bedeutung verlieren und Netzwerke in einem Umfeld moderner Medien im Zeitalter der Digitalisierung an Bedeutung gewinnen, so Gerhard. Das Angebot und die Nachfrage nach Arbeitskräften verschiebe sich zugunsten der Arbeitnehmer. Arbeitszeitmodelle müssten den modernen Anfordernissen angepasst werden. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Zukunft sollten dabei auch Möglichkeiten zur besseren Erreichung einer guten „work-life-balance“ geboten werden. „Die Jagd der Betriebe auf die Besten“ habe schon längst begonnen. Aber dennoch erfordere Erfolg auch viel Schweiß und eine optimale Vorbereitung der künftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, weiß Gerhard. Als Vertreterin der erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen dankte Ricarda Eckert, Jahrgangs-beste der Bankkaufleute, den Ausbildungsbetrieben, den beteiligten Lehrkräften der Richard-Müller-Schule und allen anderen, die dazu beigetragen haben, das erfolgreiche Bestehen der Prüfungen zu ermöglichen. Für die hervorragende musikalische Umrahmung sorgten Viktoria Rüb am Klavier; Zidan Tami an der Violine und Katharina Uebe, Gesang. Anschließend erfolgte die Übergabe der Berufsschulabschlusszeugnisse durch die jeweiligen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer und die Ehrung der besten Auszubildenden.

 

Die Prüfungsbesten:

Ausbildungsberufe

Prüfungsbeste

Bankkaufleute

Eckert, Ricarda

Automobilkaufleute

Birgül, Mustafa

Büromanagement

Heil, Eva-Maria

Dialogmarketing

Jasching, Kelvin

Einzelhandelskaufleute

Swirsch, Tomaz

Verkäufer/in

Kabaoglu, Sümeyye

Verkäufer/in

Adrian, Alina

Großhandelskaufleute

Heid, Elena

Industriekaufleute

Weber, David

Lagerlogistiker

Gutacker, Vanessa

Rechtsanwalts- und
   Notarfachangestellte

Schuster, Lisa

Speditionskaufleute

Schneider, Patricia

Kaufleute im Verkehrsservice

keine Teilnahme

Text: Marc Wehner

Bilder: Schule