Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

„Jugend debattiert“

Nordhessenqualifikation an der Rims

Am Donnerstag, den 22.03.18, begrüßte die Richard-Müller-Schule wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus Nordhessen zur Nordhessenqualifikation des Wettbewerbs „Jugend debattiert“. 32 Jugendliche reisten mit ihren Lehrern und Unterstützern an, um sich in zwei spannenden Debattenrunden zu messen. Nach der herzlichen Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Hümmler-Hille debattierten die besten Jugendlichen, die sich in ihren Regionalverbünden bereits durchgesetzt hatten, die Streitfragen für die Altersgruppe I:

Soll eine Kennzeichenpflicht für Fahrräder eingeführt werden?

Soll der Wildschwein-Bestand in Deutschland drastisch reduziert werden?

Und für die Altersgruppe II:

Soll e-Sport in Deutschland als Sportart anerkannt werden?

Soll die Bekämpfung von Einsamkeit wie in Großbritannien zur Regierungsaufgabe werden? 

Doch es geht bei dem Wettbewerb nicht um das Durchsetzen der eigenen Meinung in wilden Diskussionen, sondern um die Überzeugungskraft, um Sachkenntnis und Ausdrucksvermögen sowie das unter Beweis stellen von sehr guter Gesprächsfähigkeit nach festen Regeln, um die Streitfragen aus möglichst vielen Perspektiven zu beleuchten.

Am späten Nachmittag konnten dann endlich die Sieger bekannt gegeben und von Dr. Imhof geehrt werden. Wer sich nun auf Landesebene im Wettbewerb durchsetzt, darf im Bundesfinale nach Berlin reisen und vor dem Deutschen Bundespräsident seine Debattier-Fähigkeiten zeigen.

Die Sieger der Altersgruppe I:

 

1. Felix Dölp vom Landgraf-Ludwigs-Gymnasium Gießen

2. Marlene Heinen vom Ulrich-von-Hutten-Gymnasium Schlüchtern

 

Die Sieger der Altersgruppe II:

 

1. Jacob Wagner vom Landgraf-Ludwigs-Gymnasium Gießen

2. Vincent Köpp vom Wilhelmsgymnasium Kassel

 

Organisiert wurde die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder durch das Lehrerteam rund um Daniela Theurer, Carmen Batzdorf, Dr. Andreas Grenzer und Wolfgang Zoth.