Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Studienrätin Daniela Röder

feiert 25-jähriges Dienstjubiläum

Fulda, 25.10.2019

Studienrätin Daniela Röder von der Richard-Müller-Schule steht seit 25 Jahre im Dienst für die Schule

Der berufliche Werdegang von StRin Daniela Röder liest sich interessant: Nach einer Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Kreissparkasse Fulda, studierte sie Wirtschaftspädagogik mit den Schwerpunkten Marketing, Finanzwissenschaft, Statistik und Ökonometrie an der Universität in Mainz. Nach dem Studium verfolgte sie zunächst nicht die typische Beamtenlaufbahn, sondern war zunächst als Assistentin der Geschäftsleitung in einer Frankfurter Werbeagentur tätig. Ein Jahr später begann sie dann ihr Referendariat an den berufsbildenden Schulen in Mainz bzw. Bingen. Dort wurde sie im Jahr 2000 zur Studienrätin berufen. Zwei Jahre später zog Röder in die Fuldaer Heimat zurück, wo sie zunächst an der Ferdinand-Braun-Schule und ab 2004 an der Richard-Müller-Schule tätig gewesen ist. Ihre Schwerpunkte liegen vor allem im Bereich der Ausbildungsberufe von Bank und Industrie, Spedition und Verkäufer. Aber auch als Tutorin im Beruflichen Gymnasium oder in der FOS und als Praktikumsbetreuerin der hauseigenen Schülerfirma „Richatoni“ im Bereich Rechnungswesen ist die Studienrätin eingesetzt. Neben ihrer Tätigkeit als Mitglied des Schulentwicklungsteams koordiniert Röder auch die Kontakte zur Genossenschaftsbank Fulda. Außerdem ist sie seit diesem Schuljahr mit einer Abordnung an die Lehrkräfteakademie des Hessischen Kultusministeriums berufen worden, wo sie für die Fachkoordination des Landesabiturs Wirtschaftslehre und Wirtschaftslehre bilingual mitverantwortlich ist. Direktorin Claudia Hümmler-Hille dankte Röder für ihren Einsatz für die Schule im Rahmen einer kleinen Feierstunde und überreichte im Namen des Staatlichen Schulamtes die Urkunde zum 25-jährigen Dienstjubiläum. 

(Text und Foto: Johanna Frank)