Tag gegen Rassismus am 29. Oktober 2019
Fuldaer Zeitung berichtet:
move36 berichtet:
https://www.move36.de/2019/10/29/tag-gegen-rassismus-redner-teilen-an-schule-in-fulda-gegen-afd-aus/
Osthessen-News berichtet:
"Menschenrechte - und ich?!"
Projekte und Aktivitäten zur Einwahl (Stand: 28.10.2019)
Die klassenweise Einwahl ist bereits erfolgt.
Lfd. Nr. | Titel [Inhalt in Kurzform] | Referenten | Uhrzeit | Klasse | Raum |
Workshops
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1 | Die Gedenkstätte Point Alpha zu Gast in der Richard-Müller Schule - Zeitzeugen erleben und Zeitzeugen befragen: Wie erleben Jugendliche eine Diktatur? Ein Erfahrungsbericht.
[Mit Herrn Berthold Dücker]
| Herr Curschmann
PointAlpha-Stiftung | 9.50 – 13.00 | BG 13 (alle) | B-118 |
2 | Rassenantisemitismus - die alte neue Gefahr
[Erscheinungsformen, Ursachen, Gefahren, Konsequenzen]
| Herr Neidert | 9.50 – 11.20 | 10 BM 1 | B-006 |
3 | Migration, Flucht und Asyl
| Anne-Frank-Stiftung | 9.00 - 13.00 | 12 FOS 7 | D-101 |
4 | Rechte Ideologien
| Anne-Frank-Stiftung | 9.00 - 13.00 | 12 FSS 2 | D-102 |
5 | Antisemitismus
| Anne-Frank-Stiftung | 9.00 - 13.00 | 10 EH 2 | D-103 |
6 | #Respekt #Grenzen #Selbstbestimmung #Beziehungen >>Nicht alle Mensch haben dieselben Grenzen – aber jeder hat das Recht, dass die eigene Grenze respektiert wird<<
[Grenzverletzungen, Selbstbestimmung, Respekt und Beziehungen zueinander. „Wo hört der Spaß auf und wo fühlt sich das Miteinander gut an?“]
| Frau Schmidt-Hahnel, Frau Prodan
Sozialdienst Katholischer Frauen | 9.50 - 11.20 | 11 FOS 1 | C-210 |
7 | „Vom FULDA-MOSOCHO-PROJEKT aus Afrika lernen: Mädchen vor weiblicher Genitalverstümmelung schützen – was hat das mit uns zu tun?“
| Frau Hesse LebKom | 9.50 – 11.20 | 10 RN | C-203 |
8 | „Ist Bildung nur für Reiche?“
[Bildung ist ein Privileg, jedoch nicht in allen Teilen der Welt. Am Beispiel Kolumbiens zeigt die Grenzenlos-Aktive, welche Probleme durch Korruption und Verstädterung entstehen.] | Frau Richter
Grenzenlos | 9.50 - 11.20 | BG 11 a | B-008 |
9 | „Ist Bildung nur für Reiche?“
[Bildung ist ein Privileg, jedoch nicht in allen Teilen der Welt. Am Beispiel Kolumbiens zeigt die Grenzenlos-Aktive, welche Probleme durch Korruption und Verstädterung entstehen.] | Frau Richter
Grenzenlos | 11.35 – 13.00 | BG 12 b | C-112 |
10 | „Virtuelles Wasser im Einkaufswagen“
[Wieviel Wasser wird bei der Herstellung von Konsumgütern aufgewendet? Dies wird am Beispiel von Agrarprodukte ebenso wie Textilien veranschaulicht.]
| Frau Yeszhan
Grenzenlos | 9.50 – 11.20 | 11 BM 1 | C-105 |
11 | „Virtuelles Wasser im Einkaufswagen“
[Wieviel Wasser wird bei der Herstellung von Konsumgütern aufgewendet? Dies wird am Beispiel von Agrarprodukte ebenso wie Textilien veranschaulicht.]
| Frau Yeszhan
Grenzenlos | 11.35 – 13.00 | 10 BFS a | A-301 |
12 | Krieg und Menschenrechte
[In einem Krieg werden die Menschenrechte oft verletzt oder nicht beachtet. Im Workshop geht es um die Behandlung von Zwangsarbeitern, Zivilisten und Soldaten in den Lagern]
| Frau Dr. Dodenhoeft
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge | 9.50 – 13.00 | BG 11 b 12 IK 3 | C-110 |
13 | Juden in der Rhön
| Dr. Imhof | 9.50-11.20 | 12 FOS 2 | C-108 |
14a | Menschenrechte als zivilgesellschaftliche Aufgabe | Herr Altmann und 2 Studentinnen
Amnesty International Fulda
| 9.50 – 11.20 | 11 BFS a | C-112 |
14b | Menschenrechte als zivilgesellschaftliche Aufgabe | Herr Altmann und 2 Studentinnen
Amnesty International Fulda
| 11.35 – 13.00 | BG 12 c | C-105 |
15 | „Der Esperanza-Pakt“ – Planspiel zum Thema Menschenrechte und Regeln für ein friedliches Miteinander
[Nachdem du mit deiner Crew einen Schiffbruch erlitten hast, rettet ihr euch mit letzter Kraft auf die Insel „Esperanza“. Ihr seid auf euch selbst gestellt. Um euer Miteinanderleben zu gestalten und zu sichern, entschließt ihr euch, einen Pakt zu schließen: Den Esperanza-Pakt…]
| Frau Mnich
Bonifatiushaus | 9.50-11.20 | 10 BM 3 | C-109
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16 | „Der Esperanza-Pakt“ – Planspiel zum Thema Menschenrechte und Regeln für ein friedliches Miteinander
[Nachdem du mit deiner Crew einen Schiffbruch erlitten hast, rettet ihr euch mit letzter Kraft auf die Insel „Esperanza“. Ihr seid auf euch selbst gestellt. Um euer Miteinanderleben zu gestalten und zu sichern, entschließt ihr euch, einen Pakt zu schließen: Den Esperanza-Pakt…]
| Frau Mnich
Bonifatiushaus | 11.35 - 13.00 | 11 BM 3 | C-109 |
17 | Fairer Handel. Meine Jeans ist schön - aber auch gut?
| Frau Bracht Verbraucherzentrale FD
| 9.50 – 11.20 | 12 GH 2 | A-501 |
18 | Fairer Handel. Meine Jeans ist schön - aber auch gut?
| Frau Bracht Verbraucherzentrale FD
| 11.35 - 13.00 | 12 FOS 6 | C-206 |
Ausstellungen (Pausenhalle A-Trakt)
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19 | „70 Jahre Erklärung der Menschenrechte“
| Amnesty International | 9.50 - 10.35 |
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20 | „70 Jahre Erklärung der Menschenrechte“
| Amnesty International | 10.35 - 11.20 |
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21 | „70 Jahre Erklärung der Menschenrechte“
| Amnesty International | 11.35 - 12.20 | 10 SK 2 |
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22 | „70 Jahre Erklärung der Menschenrechte“
| Amnesty International | 12.20 - 13.00 | 12 FOS 3 |
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23 | „Namen statt Nummern“
[Auseinandersetzung mit ausgewählten Biographien von Häftlingen des ehemaligen Konzentrationslagers Dachau, die aus ganz Europa kamen.]
| Forum Dachau e.V. | 9.50 – 10.35 |
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24 | „Namen statt Nummern“
[Auseinandersetzung mit ausgewählten Biographien von Häftlingen des ehemaligen Konzentrationslagers Dachau, die aus ganz Europa kamen.]
| Forum Dachau e.V. | 10.35 – 11.20 | 10 GH 1 |
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25 | „Namen statt Nummern“
[Auseinandersetzung mit ausgewählten Biographien von Häftlingen des ehemaligen Konzentrationslagers Dachau, die aus ganz Europa kamen.]
| Forum Dachau e.V. | 11.35 – 12.20 | 10 DM |
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26 | „Namen statt Nummern“
[Auseinandersetzung mit ausgewählten Biographien von Häftlingen des ehemaligen Konzentrationslagers Dachau, die aus ganz Europa kamen.]
| Forum Dachau e.V. | 12.20 – 13.00 | 12 FOS 4 |
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Weiterhin wird es als Mitmach-Aktionen in der Großen Pausenhalle sowie in der Pausenhalle im A-Trakt folgende Angebote geben, die ohne Einwahl für ca. 45 Minuten (1 Unterrichtsstunde) besucht werden können und an denen ihr euch selbst aktiv für Menschenrechte engagieren könnt:
SCHREIB FÜR FREIHEIT: AMNESTY BRIEFMARATHON 2019Weiterhin wird es als Mitmach-Aktionen in der Großen Pausenhalle sowie in der Pausenhalle im A-Trakt folgende Angebote geben, die ohne Einwahl für ca. 45 Minuten (1 Unterrichtsstunde) besucht werden können und an denen ihr euch selbst aktiv für Menschenrechte engagieren könnt:
- „Kinder beschenken Kinder“. Weihnachtsaktion der Fuldaer Tafel e.V.
- Quilting/ Patchwork
- Kleiderbasar
- „Handy-Sammelaktion“
- Erstellen einer Leinwand mit Fingerabdrücken
- Teesalon mehrerer InteA-Klassen
- Popcorn-Verkauf
- Button-Maschine
Zudem bietet das Selbstlernzentrum an diesem Tag eine thematisch zum Motto „Menschrechte - und ich?!“ passende Auswahl an Filmen (DVD) und Materialien an, mit denen ihr euch an diesem Tag auch im Fachunterricht mit Euren Lehrern/Innen auseinandersetzen könnt, solltet ihr keinen Platz in den Workshops oder Ausstellungen bekommen.