Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Bereichernde Kooperation

Die Richard-Müller-Schule (RiMS) und Tornow Business Personality haben eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet

Ausgangspunkt für diese innovative Kooperation war das 25-jährige Firmenjubiläum Ortrud Tornows im vergangenen Jahr, zu dem sie nicht nur einer Absolventin des Fremdsprachensekretariats eine Sprachreise ins Ausland, sondern auch allen anderen  Absolventinnen ein Persönlichkeitscoaching schenkte. Das Feedback zu dieser Veranstaltung war so positiv, dass die Schulleitung der RiMS um Direktorin Claudia Hümmler-Hille nach Wegen suchte, um möglichst vielen Schülerinnen und Schülern die Chance zu geben, sich neben ihrer fachlichen Qualifizierung auch persönlich weiterzuentwickeln, konfliktfähig, emphatisch und selbstbestimmt zu werden. Dass die Lehrerinnen und Lehrer der Schule diesem Anspruch im Rahmen ihrer Möglichkeiten bereits nachkommen, stand dabei immer außer Frage. Doch wird gerade auch der Input von außen, losgelöst vom schulischen Kontext, als besonders effektiv angesehen. Beiden Seiten ist das Projekt eine „Herzensangelegenheit“, wie bei der feierlichen Unterzeichnung des Kooperationsvertrages deutlich gemacht wurde. Im Mittelpunkt stehen die jungen Menschen, die im Rahmen ihrer individuellen Lebensumstände möglichst gut für die Anforderungen in Gesellschaft und Beruf vorbereitet werden sollen. Innerhalb der Kooperation bietet Tornow der Schule zielgruppenangepasste Workshops und Coachings z.B. im Bereich Persönlichkeitsentwicklung, Motivation, Persönlichkeitsentwicklung und Selbstmanagement an.