Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

InteA (Integration durch Anschluss und Abschluss)

Download Formulare: Anmeldung

Für die Anmeldung diese 5 Formulare ausfüllen.


InteA-Schüler, die länger als 1 Jahr in einer hessischen Schule eingeschult sind, wenden sich bitte direkt an das Kreisjobcenter an ihren zuständigen Fallmanager oder an die Servicestelle zur Weiterleitung an den zuständigen Sachbearbeiter.

InteA (Integration durch Anschluss und Abschluss)

Seit Beginn des Schuljahres 2013/14 beschulen wir junge 16-18-jährige Seiteneinsteiger*innen an der Richard-Müller-Schule, seit Sommer 2015 im Rahmen von InteA (Integration und Abschluss), einem Projekt des Hessischen Kultusministeriums.

Die DaZ (Deutsch als Zweitsprache) - Förderung verfolgt das Ziel, den Jugendlichen unterschiedlicher Herkunft und mit großen Unterschieden sowohl bezogen auf den allgemeinen Bildungsstand als auch auf die Deutschkenntnisse sowie die Sprachlernfähigkeit eine solide Grundlage für das deutsche (Aus-)Bildungssystem zu bieten. Sie sollen befähigt werden, mit ausreichenden Deutschkenntnissen zunächst das Deutsche Sprachdiplom zu erwerben und dann einen weiteren schulischen Bildungsgang oder eine Ausbildung anzuschließen.

Dass sowohl die Sprachförderung als auch die schulische sowie die zwischenmenschliche Integration der Seiteneinsteiger*innen immer weiter gelingt, verdanken wir dem ausgesprochen hohen Engagement unseren Sozialpädagogen sowie der eingesetzten Lehrkräfte, die mit vollem Einsatz und viel Herzblut unterrichten, sich permanent austauschen und gegenseitig unterstützen, die Gespräche mit den jungen Migrant*innen und ihren Betreuer*innen führen, die mit viel Einfallsreichtum die Unterrichtsinhalte visualisieren und darüber hinaus den Seiteneinsteiger*innen geeignete Übungsmaterialien (auch im Selbstlernzentrum) zur Verfügung stellen und eine ständige Förderung entsprechend des individuellen Sprachstandes im Blick haben. Die organisatorische Umsetzung verdanken wir der harmonischen Kooperation zwischen dem Schulamt und den beteiligten Schulen. Als Aufnahme- und Beratungszentrum fällt der RIMS in diesem Zusammenhang eine besondere Rolle für den ganzen Landkreis Fulda zu. Als Ansprechpartner seitens der Schulleitung steht Ihnen Herr Rainer Thomas als zuständiger Abteilungsleiter zur Verfügung.  

 

Weiterführende Infos zum Projekt InteA finden Sie hier:Schulisches Gesamtsprachförderkonzept | kultus. hessen.de

 

Medienprojektzentrum Offener Kanal Fulda

Eva Carolin Ulmer 25 Klicks | 12:45 Uhr, 20.04.2018

Integration von Geflüchteten, Teil 1

 

Kontakt

Ihr Ansprechpartner:

StD Rainer Thomas

Richard-Müller-Schule
Kaufm. Schulen der Stadt Fulda
Pappelweg 8

36037 Fulda

Tel.: 0661 102-4710

E-Mail: rainer.thomas@fulda.de