Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Verabschiedung unserer Fremdsprachenassistentin Kristen Jakstis

Nach einem ereignisreichen Jahr musste die Fachschaft Englisch nun zum Schuljahresende ihre Fremdsprachenassistentin Kristen Jakstis schweren Herzens wieder ziehen lassen.

Mit Beginn des Schuljahres 2016/17 war Kristen im Rahmen eines Fulbright- Stipendiums zu uns gekommen, um uns ein Jahr lang als Muttersprachlerin im Fremdsprachenunterricht zu unterstützen. Schon sehr bald wurde Kristen zu einer festen Größe in vielen Englischstunden: Sie gab uns einen Einblick in das amerikanische Schul- und Hochschulsystem, sie nahm die Schülerinnen und Schüler mit auf eine imaginäre Reise des Erwachsenwerdens in den USA, wir diskutierten mit ihr über Alltagserfahrungen und natürlich über die große Politik – und das alles selbstverständlich mit großem Eifer auf Englisch. Um mit den Worten einer Schülerin zu sprechen: „Kristen hat unseren Unterricht super interessant gemacht! Durch ihre Erzählungen und den Vergleich Deutschand – USA haben viele von uns Lust bekommen, auch einmal in die USA zu gehen.“ Kann es eine bessere Werbung für interkulturelle Kompetenz und Völkerverständigung geben?

Darüber hinaus stärkte Kristen in unzähligen Übungsdialogen die kommunikative Kompetenz der Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse, um sie so für ihre Kommunikationsprüfung fit zu machen; sie ließ Texte durch Vorlesen lebendig werden und unterstützte die Schülerinnen und Schüler in Arbeitsgruppen und Partnerarbeit, um sie so sicherer in ihrer Fremdsprachenkompetenz zu machen.

Kristen, Du hast uns „ein Stückchen von deinem Land“ mitgebracht, uns das beste Cookie-Rezept aller Zeiten hinterlassen und wir hatten „a great time“. Wir freuen uns darauf, Dich irgendwann einmal wieder an der RIMS willkommen zu heißen.