Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Schüler des Wirtschaftsgymnasiums besuchten die Hochschule

Die Klasse 11 WG c besuchte mit ihrer Tutorin Tanja Steinbach am 24. Mai 2017 die Hochschule Fulda. Begrüßt wurden sie von Lisa Wiegand, Mitarbeiterin der Zentralen Studienberatung und der Campus Crew, die selbst an der Hochschule studiert. Diese hielt zunächst den Vortrag „Studienorientierung“ und beantwortete Schülerfragen. Als Studentin konnte sie den Schülern auch interessante Einblicke in ihren Studiengang Digitale Medien geben und Ergebnisse von Projektarbeiten auf Youtube vorstellen.

Im Anschluss folgte die Campusführung. Dabei organisierte Frau Wiegand spontan einen Einblick in das mit modernster Technik ausgestattete Studio des Fachbereichs.

Nach einer kurzen Pause besuchten die Schüler die Vorlesung „Allgemeine Betriebswirtschaftslehre II“ bei Frau Prof. Dr. Kreipl. Sie begrüßte die Anwesenden herzlich und fragte die Studenten, wer alles die Richard-Müller-Schule besucht habe – was bei etlichen der Fall war. In der Vorlesung ging es u. A. auch um die Management-by-Techniken, die ebenfalls Gegenstand des Unterrichts in der Schule sind, was den Schülern einen guten Einblick ermöglichte. Zwei Schülerinnen der 11 WG c möchten außerdem während ihrer Schulzeit schon Scheine an der Hochschule erwerben, was möglich ist, da die Richard-Müller-Schule als erste Schule seit November letzten Jahres eine Kooperation mit der Hochschule Fulda hat.