Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

25-jähriges Dienstjubiläum

von Michael Steube, OStR

Manchmal ist ein Kollege, eine Kollegin doch erstaunt, wenn anlässlich eines Dienstjubiläums der Rückblick die enorme Vielfalt an Tätigkeiten und Projekten, die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben, spiegelt.

Ein wenig schien Kollege Michael Steube dies auch so zu empfinden, insbesondere aber die Anwesenden (Personalrat und Öffentlichkeitsbeauftragte) bei dessen Ehrung durch Schulleiterin Claudia Hümmler-Hille. Die Bilanz des Jubilars kann sich mehr als sehen lassen: Sein Unterrichtseinsatz umfasst bis dato elf der neunzehn Ausbildungsberufe an der RiMS und außerdem vier Vollzeitschulformen in den Fächern Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Rechnungswesen, Politik und EDV. Die Liste seiner außerunterrichtlichen Tätigkeiten liest sich wie eine Abbildung aller möglichen Projekte an einer beruflichen Schule: Lehrplanarbeit bei verschiedenen Berufen, Mitglied in Landesarbeitsgemeinschaften und Schulentwicklungsgruppen, Mentor bei der Betreuung von Lehrer/innen im Vorbereitungsdienst und Studenten, Organisator von und Referent bei Fortbildungen, Vorsitz und Mitglied in IHK-Prüfungsausschüssen – um nur einige zu nennen. Darüber hinaus fungiert Michael Steube seit fast zwei Jahrzehnten als Verbindungslehrer und hatte zeitweise in seiner Zeit als Personalrat den Vorsitz in diesem Gremium inne. Dem gesamten Kollegium steht er im Team der Lehrmittelbücherei mit Rat und Tat zur Seite.