Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Zwei frischgebackene Ruheständler

Verabschiedung von Herrn Gabriel und Herrn Weigang

Die Schulgemeinde der Richard-Müller-Schule nahm in einer kleinen Feierstunde unter Anderem von zwei bewährten Kollegen, Oberstudienrat Kurt Gabriel und Studienrat Bernd Weigang, Abschied.

Schulleiterin Claudia Hümmler-Hille würdigte in ihren Laudationes deren Verdienste um Schüler/Innen, Kollegium und das sich ständig fortentwickelnde System einer lebendigen Schule.

Kurt Gabriel wurde 1951 in Kassel geboren und schuf nach dem Realschulabschluss mit einer Ausbildung zum Großhandelskaufmann eine perfekte Voraussetzung für seinen späteren Berufsweg. Der sich anschließende  Erwerb der Fachhochschulreife ermöglichte ihm ein Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft in Gießen und das Studium zum Diplom-Handelslehrer in Berlin und Kassel. Sein Referendariat absolvierte Kurt Gabriel an der Max-Eyth-Schule in Alsfeld und trat 1982 seinen Dienst an der Richard-Müller-Schule an. Dort bereicherte er dann ohne Unterbrechung an vielfältigen Stellen mit zahlreichen Projekten das Schulleben, wirkte als Prüfungsausschussmitglied der IHK Fulda und wurde im Jahr 2000 für die Gründung und Leitung der Juniorenfirma „Richie’s“  und nach deren Abwicklung  für die Unterstützung der Abteilungsleitung im Bereich der zweijährigen Berufsfachschule zum Oberstudienrat befördert. Sein Tätigkeitsfeld in der beruflichen Ausbildung erstreckte sich vom Bereich Großhandel, Einzelhandel, Industrie bis hin zu Dienstleistungsfachkräften im Postbetrieb und den Kaufleuten für Bürokommunikation. Im Vollzeitbereich unterrichtete der zukünftige Pensionär in der Höheren Handelsschule und die Beschulung und Förderung der Berufsfachschüler/Innen als langjähriger Klassenlehrer lagen ihm immer besonders am Herzen.

Der Kollege Bernd Weigang erblickte 1953 in Ketzendorf im Landkreis Stade/Niedersachsen das Licht der Welt. Über den zweiten Bildungsweg erwarb er sich die Hochschulzugangsberechtigung, die ihm die Möglichkeit zum BWL-Studium in Wilhelmshaven eröffnete. Ein Aufbaustudium in Kassel zum Berufsschullehrer schloss sich an. Jobs in den unterschiedlichsten Branchen ermöglichten auch Bernd Weigang tiefe Einblicke und Erfahrungen in Bezug auf die Arbeitswelt, wovon seine Schüler/Innen während seiner Lehrtätigkeit stark profitierten. Über die Erwachsenenbildung im Berufsfortbildungswerk in Bebra gelangte er 1992 an die Richard-Müller-Schule  und unterrichtete dort schwerpunktmäßig Industriekaufleute, Fachkräfte für Lagerlogistik und Absolventen der Höheren Handelsschule. Der IHK stand er lange Jahre als Prüfungsausschussmitglied zur Verfügung, Bernd Weigang ist zudem ausgebildeter Qigong-Lehrer, der mit seinem Wissen zu „Schule und Gesundheit“ wertvolle Beiträge geleistet hat.

Schulleitungsteam und Personalrat  dankten mit Blumen und Präsenten für die geleistete Arbeit und schlossen sich den guten Wünschen für die Zukunft an.