Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer
Termine Stundenplan Mensa our college Anmeldung moodleBesuchen Sie uns auf faceebook Folgen Sie uns auf instagramm Suche

Abschluss 2016: FSS, BüWi, BFS, HH, InteA und Verleihung des Telc-Zertifikates Türkisch

Erwartungsvoll versammelten sich die erfolgreichen jungen Leute aus fünf verschiedenen Schulformen, deren Eltern, Großeltern, Freunde und Betreuer sowie deren Lehrerinnen und Lehrer zur feierlichen Zeugnisverleihung in der Richard-Müller-Schule. Die Abteilungsleiter Ute Wieters und Andreas Orth begrüßten die Festgemeinde ganz herzlich und gaben einen Überblick zu den erreichten Abschlüssen: In der zweijährigen höheren Berufsfachschule Fachrichtung Fremdsprachensekretariat und Fachrichtung Bürowirtschaft haben insgesamt      38 Absolventinnen und Absolventen den vollschulischen Berufsabschluss erworben. Zwölf von ihnen haben parallel durch den Besuch von Zusatzunterricht den theoretischen Teil der Fachhochschulreife durch eine zusätzliche Prüfung abgelegt.

23 nun ehemaligen Schülern und Schülerinnen der zweijährigen Berufsfachschule konnte die mittlere Reife attestiert werden und 44 Absolventinnen und Absolventen der einjährigen höheren Berufsfachschule (bekannt als Höhere Handelsschule) haben mit ihrem Zeugnis unter Beweis gestellt, dass sie wirtschaftliche Grundkenntnisse erlangt haben.

„Darüber hinaus verleihen wir heute die Zeugnisse an eine ganz besondere Gruppe von Schülerinnen und Schüler, die sich alle nach einem sehr beschwerlichem Weg seit ein bis zwei Jahren in Deutschland befinden und hier bei uns an der Schule im Rahmen von InteA, das heißt Integration und Abschluss, ganz intensiv Deutsch als Zweitsprache, aber auch Mathematik, Englisch  ebenso wie Berufsorientierung und interkulturelles Lernen gepaukt haben“,  so Abteilungsleiterin Ute Wieters. Ihr Einsatz wurde mit der erfolgreich abgelegten externen Hauptschulabschlussprüfung belohnt. Ein ganz besonderer Dank gelte hier den Kolleginnen und Kollegen, die mit unglaublichem Einsatz und Engagement diese Gruppe gelehrt, geführt und gecoacht hätten.

Zudem konnten noch zwei Telc-Zertifikate Türkisch auf der Basis des Europäischen Referenzrahmens auf der Niveaustufe B 2 erworben werden.

Vor der Festansprache und Gratulation von Schulleiterin Claudia Hümmler-Hille und im Verlaufe der Veranstaltung erfreute die Schülerband der Richard-Müller-Schule,  Desirée Cantalejo (Gesang) und Robin Gerster (Gitarre und Gesang,) die Festversammlung mit ihren musikalischen Einlagen.

Mit Dietrich Bonhoeffers Worten: „Der Wunsch, alles durch sich selbst sein zu wollen, ist ein falscher Stolz. Auch was man anderen verdankt, gehört eben zu einem und ist ein Stück des eigenen Lebens“, leitete Oberstudiendirektorin Hümmler-Hille ihre Gedanken zum heutigen Tag ein. Sie nahm Bezug auf die Ausführungen von Prof. Dr. Rupert M. Scheule von der Theologischen Fakultät Fulda, der anlässlich der Verabschiedung der Berufsschüler über Lebenskonzepte nachgedacht und diese bewertet hatte. Beide Redner kamen zu dem Ergebnis, dass man nicht alles aus sich selbst schöpfen könne, dass man Unterstützer, Mentoren brauche. In einer solchen Umgebung könne man „seine Kompetenzen entdecken, einbringen und weiter ausbauen“, so Hümmler-Hille. Über das Unterstützersystem  hinaus seien für die Richard-Müller-Schule die Haltungen von Wertschätzung und Respekt dem Anderen gegenüber sehr wichtig – sei es Hautfarbe, Religion, ethnische Zugehörigkeit, Überzeugungen – solange diese nicht menschenverachtend seien. So wünsche sie allen nun Ehemaligen auf dem durch die erworbenen Schulabschlüsse sich neu eröffnenden  Lebenswegen ein unterstützendes und helfendes Umfeld: „Niemand, der euch bevormundet, sondern jemand, der euch stark macht, euch selbst zu entdecken.“  

Im Anschluss überreichten die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer ihren Gruppen die Zeugnisse und die Besten aus jeder Schulform wurden mit einem Buchpräsent geehrt.

Eine Eins vor dem Komma der Durchschnittsnote erreichten:

Jaqueline Klamt (FSS), Ramea Dechant und Sinah Knothe (BüWi), Kevin Hohmann (BFS), Jennifer Baumbach, Denise Büchner und Christina Kleinhenz (HH) sowie Maaziah Mukhtar aus der InteA-Klasse.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden die Gäste in die Mensa, die die JuCa-Klasse (FOS A I-5) festlich hergerichtet hatte, zum Sektempfang eingeladen.